Grow where you are in Tahiti

Palmen sind wunderschön. Aber sie erfordern auch harte Arbeit. Vor allem, wenn die großen Bäume in größere Töpfe umgetopft werden müssen, um sie an – vor allem – Hotels auf den französisch-polynesischen Inseln zu verkaufen. Dieses Umtopfen erfordert viel Muskelkraft. Zur Kultivierung werden kleinere Leistungsträger eingesetzt: die Nährstoffe von Cellmax.

Der Anbau von Palmen beginnt mit Geduld. Das majestätische Endprodukt kann nur aus Samen gezogen werden und es kann einige Zeit dauern, bis dieser Samen keimt. Es ist auch die Phase, in der die Palme am verwundbarsten ist: in mehr als der Hälfte der Fälle geht die Keimung schief.

Um die Chance auf gute Ergebnisse zu maximieren, verwenden erfahrene Züchter in Tahiti, wie Ari, die Universal-Potting-Erdung von Cellmax: “Palmen sind empfindliche Bäume und viele Arten wachsen langsam. Für ein gutes Wachstum der Wurzeln sollten sie nie zu nass sein, weshalb wir eine luftige Blumenerde verwenden, damit das Wasser schnell abfließen kann. Besonders mit Cellmax-Blumenerde sehen wir gute Ergebnisse. Diese Erde ist durch die Zugabe von Perlit besonders luftig. Dadurch können junge Pflanzen leichter Wurzeln bilden und in der frühen Entwicklungsphase gut weiter wachsen. Diese jungen Palmen sind viel gesünder als die in sandigen und ärmeren Böden. Durch die Zugabe von Cellmax Rootbooster wird auch das empfindliche Wurzelsystem der Setzlinge besser geschützt und sie entwickeln sich gut.

Nährstoffversorgung mit Cellmax

Die jungen Palmen werden mit einer Mischung aus Cellmax Terra Soil Mix und Cocos angebaut. In den ersten Monaten ist kein zusätzlicher Düngereinsatz notwendig, da die Pflanze den Dünger für die ersten Triebe und Blätter aus der eigenen Samenschale nimmt. Danach wird Cellmax Bio Grow oft der Pflanze zugefügt. Einmal wöchentlich wird der rein pflanzliche Dünger Cellmax Bio 8-2-2 dem Bewässerungswasser zugegeben. Dadurch werden ausreichend Nährstoffe und Elemente bereitgestellt, damit sich die Palme voll entfalten kann.

“Wir haben uns für Cellmax entschieden, weil es aus den Niederlanden kommt, einem Land, das für seinen Gartenbau und seine Landwirtschaft bekannt ist.

Palmenzüchter Ari erklärt die Wahl für Cellmax: “Wir haben uns für diese Marke entschieden, weil sie aus den Niederlanden kommt. Die Niederlande sind als Gartenbau- und Landwirtschaftsland bekannt. Die Produkte von Cellmax entsprachen unserem – und dem Bedarf unserer Kunden – an hochwertiger Blumenerde und zusätzlichen Pflanzennährstoffen. Viele Züchter sparen auf guten Boden, aber das ist für schöne und starke Pflanzen unerlässlich”.

“Das ist es, was unser Kunde will!”

Die Palmen müssen erst umgetopft werden, wenn die Wurzeln aus dem Topf am Boden herauswachsen. Dieses Umtopfen erfolgt in der Regel im Frühjahr, so dass die Wurzeln im Sommer wieder nachwachsen können. Es ist sehr wichtig, dass die Palme nach dem Umtopfen einige Wochen lang ausgeruht und geschützt ist. Schließlich ist das Umtopfen immer ein Angriff auf die Gesundheit und Vitalität einer Pflanze. Ari und seine Kollegen verwenden Cellmax-Produkte auch zum Umtopfen und Pflanzen im Freiland: “Palmen sind unsere Haupteinnahmequelle. Wir wollen ihnen alles geben, was sie brauchen, um größer und stärker zu werden. Mit den Nährstoffen von Cellmax, wie dem Rootbooster, erhalten die Wurzeln die richtigen Substanzen, um sich schnell zu entwickeln. Dadurch wachsen die Pflanzen schneller als bisher. Und sie werden schöner: mit großen und glänzenden Blättern. Und das ist es, was unsere Kunden wollen!”

Wollen Sie das Beste aus Ihren exotischen Pflanzen herausholen? Entdecken Sie die Produkte von Cellmax.

Grow where you are in Tahiti

Palm trees are beautiful. But they also require hard work. Especially when the large trees have to be repotted in larger pots for sale to – especially – hotels on the French Polynesian islands. That repotting requires a lot of muscle power. Smaller performers are used for cultivation: the nutrients of Cellmax.

The cultivation of palm trees starts with patience. The majestic end product can only be grown from seed and it can take some time for this seed to germinate. It is also the phase in which the palm is most vulnerable: in more than half of the cases, germination goes wrong.

In order to maximize the chance of good results, experienced growers in Tahiti, such as Ari, use Cellmax’s Universal Potting Soil: “Palms are sensitive trees and many species grow slowly. For a good growth of the roots, they should never be too wet, which is why we use an airy potting soil so that the water can flow away quickly. Especially with Cellmax potting soil we see good results. This soil is extra airy due to the addition of perlite. This makes it easier for young plants to produce roots and to continue to grow well in the early stages of their development. These young palms are much healthier than those in sandy and poorer soils. With the addition of Cellmax Rootbooster, the vulnerable root system of saplings is also better protected and they develop well.

Feeding with Cellmax

The young palm trees are grown with a mixture of Cellmax Terra Soil Mix and Cocos. In the first few months there is no need for extra fertilizer use because the plant takes the fertilizer for the first shoots and leaves from its own seed husk. After that, Cellmax Bio Grow is often added to the plant’s diet. Once a week, the all vegetable Cellmax Bio 8-2-2 fertilizer is added to the irrigation water. This provides sufficient nutrients and elements so that the palm tree can develop to its full potential.

We chose Cellmax because it comes from the Netherlands, a country well known for its horticulture and agriculture.

Palm grower Ari explains the choice for Cellmax: “We chose this brand because it comes from the Netherlands. The Netherlands is well known as horticultural and agricultural land. Cellmax’s products matched our – and our customers’ – demand for high-quality potting soil and additional plant nutrients. Many growers economise on good soil, but that’s essential for beautiful and strong plants”.

“Thats what our customer wants!”

Palms do not need to be repotted until the roots grow out of the pot at the bottom. This repotting usually takes place in the spring, so that the roots can grow again during the summer. It is very important that the palm is rested and protected for a few weeks after repotting. After all, transplanting is always an attack on the health and vitality of a plant. Ari and his colleagues also use Cellmax products for repotting and planting in the open ground: “Palms are our main source of income. We want to give them everything they need to become bigger and stronger. With Cellmax’s nutrients, such as the Rootbooster, the roots get the right substances to develop quickly. As a result, the plants grow faster than before. And they become more beautiful: with large and glossy leaves. And that’s what our customers want!”

Do you want to get the most out of your exotic plants? Discover the products of Cellmax.